Consulting

Digitaler Ausbau CAFM Bistum Aachen

Aufbau einer zentralen Stammdatenverwaltung in Form einer CAFM‑Software inkl. Digitalisierung und Automatisierung von FM‑Schwerpunktprozessen
Auftraggeber
Bistum Aachen
Standort
Aachen
Zeitraum
2023 - 2025
Status
in Umsetzung

CAFM‑Weiterentwicklung für das Bistum Aachen
Im Rahmen einer strategischen Digitalisierungsoffensive begleitet die FSP Gruppe das Bistum Aachen beim Ausbau seiner CAFM‑Software. Ziel ist eine zentrale Stammdatenverwaltung für Flächen, Anlagen, Aufträge und Bauprojekte – inklusive Automatisierung zentraler FM‑Prozesse für mehr Effizienz und Transparenz im Gebäudebetrieb.

 

CAFM‑Weiterentwicklung für das Bistum Aachen

Das Bistum Aachen verfolgt eine klare Digitalisierungsstrategie im Bereich des Facility Managements. Gemeinsam mit FSP wird im Zeitraum 2023–2025 die bestehende CAFM‑Software ausgebaut und systematisch weiterentwickelt. Ziel ist es, eine zentrale, nicht redundante Datenbasis zu schaffen und wesentliche FM‑Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren.

Ausgangslage & Zielsetzung

Bereits heute nutzt das Bistum Aachen punktuell eine CAFM‑Lösung – allerdings ohne flächendeckende Integration aller Daten und Prozesse. Um den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen, sollen bestehende Module erweitert und neue Anwendungsbereiche wie Flächenmanagement, Anlagen- und Instandhaltungsmanagement sowie Bauprojekt- und Auftragsmanagement vollständig integriert werden.

Im Zentrum steht der Aufbau einer zentralen Stammdatenverwaltung, die künftig als digitales Rückgrat des Facility Managements dient. Sie soll alle relevanten Informationen konsolidieren und automatisierte Prozesse ermöglichen – von der Instandhaltungsplanung bis zur Auftragsvergabe.

Unsere Leistungen

FSP consulting GmbH übernimmt die umfassende Beratung und Umsetzung in allen Projektphasen:

  • Analyse des bestehenden Systems und Bewertung der vorhandenen Datenstruktur

  • Erfassung und Konsolidierung der Anforderungen an Inhalte, Datenstruktur, Funktionen und Schnittstellen

  • Fachliche Konzeption sämtlicher Module und Prozesse im CAFM

  • Strukturierte Datenmigration inklusive Massendatenaufbereitung

  • Unterstützung bei Testing, Schulung und Produktivsetzung

  • Entwicklung eines Betriebskonzepts für die zukünftige CAFM‑Organisation

Besondere Aufmerksamkeit galt dabei der strukturellen und semantischen Qualität der Stammdaten sowie der durchgängigen Nutzerorientierung in der Systemgestaltung.

Mehrwert & Nutzen

Durch die zentrale CAFM‑Plattform profitiert das Bistum Aachen langfristig von:

  • einer einheitlichen, qualitätsgesicherten Datenbasis für alle Liegenschaften

  • digitalisierten und automatisierten FM‑Kernprozessen

  • deutlich erhöhter Transparenz, Planbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit im Gebäudebetrieb

  • einer tragfähigen Basis für nachhaltige Investitions- und Instandhaltungsentscheidungen

Das Projekt ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einem zukunftssicheren, digitalen Gebäudemanagement im kirchlichen Umfeld – effizient, strukturiert und nachhaltig.